Stuttgart Reds

Switch to desktop Register Login

Reds-Spieler kehren als Europameister nach Hause

Nationalmannschaft-5877-xkleinErstmals gewinnt ein deutsches Baseballteam bei einer Welt.- oder Europameisterschaft einen Titel. Das deutsche Nachwuchsteam mit dem Alter 15 Jahre und jünger gewinnt in einem packenden Finale am Samstagabend gegen den Gastgeber Tschechien mit 6:5 Punkten. Mitten dabei als Stammspieler im deutschen Team zwei Nachwuchskräfte des TV Cannstatt und deren Baseballabteilung den Stuttgart Reds. Jonas van Bergen, 15 Jahre alt und spielt in der Defensive an der 3. Base, gilt als einer der schlagstärksten deutschen Nachwuchsspieler. Simon Liedtke, 14 Jahre alt, hat seine Stärken vor allem in der Defensive.

Seine Position ist die so wichtige Shortstop-Position, zwischen 2. und 3. Base. Nach Siegen gegen Polen, Ukraine, Litauen und im Halbfinale gegen Österreich, musste man dann im Finale gegen die favorisierten Tschechen antreten. Vor vollen Rängen in Stuttgarts Partnerstadt Brünn, bei schlechtem Wetter mit Sturm und mehreren Regenunterbrechungen im Finale, konnten Jonas von Bergen und Simon Liedtke mit dem deutschen Nationalteam kurz vor 23:00 Uhr das letzte Aus gegen die Tschechen machen und feierten anschließend ausgiebig den Europameistertitel.

 

EM-Finale-6776Für den 18 Mann Kader der deutschen Mannschaft war der Weg zum Titel ein langer. Nach mehreren Trainingslagern im Bundesstützpunkt in Paderborn, reiste das Team zu einem 18-tägigen Trainingslager in die Dominikanische Republik. In Boca Chica trainierte das Team unter Profibedingungen und spielte viele Spiele gegen einheimische Teams. Im Juni folgte ein Turnier in Italien, und kurz vor der Europameisterschaft zudem ein Turnier in Prag. Natürlich stand für alle Spieler auch das Training in ihrem Heimatvereinen und dem Ligabetrieb an.

Hier konnten sich Jonas van Bergen und Simon Liedtke mit ihren Stuttgart Reds über den Meistertitel in Baden-Württemberg freuen. Mit der Meisterschaft haben sich die Reds auch für die deutsche Meisterschaft Mitte September in Regensburg qualifiziert. Hier werden dann viele ihrer Nationalmannschaftskollegen ihre Gegner sein auf dem Weg zum deutschen Meistertitel. Reds-Jugendwart Markus Weil ist natürlich stolz auf seine zwei Spieler: "Ein toller Erfolg für den deutschen Baseball und natürlich die Bestätigung für uns beim TV Cannstatt, dass wir mit unserer Nachwuchsarbeit auf dem richtigen Weg sind. Ich denke, es werden viele Stuttgarter Nationalspieler folgen".

Fotos von Susanne Liedtke: Links Jonas van Bergen und rechts Simon Liedtke im Deutschen Trikot bei der U15-Baseball EM 2015.

Viele weitere Bilder und Spielberichte finden sich auf der DBA-HP http://www.baseballakademie.de/ und EM-Seiten: http://www.baseballakademie.de/index.php/jugend-nationalmannschaft/2015/em-2015-brno

Video mit Highlights siehe:

YouTube: https://youtu.be/0SKgEhh9JeI

MyVideo Teil1: 

copyright 2013 - Stuttgart Reds Baseball & Softball TV Cannstatt 1846 e.V.

Top Desktop version