Home
Rusty-Cup wird spontan zum Rusty-Shuffle-Cup
Ursprünglich war der traditionelle Slowpitch-Softball Rusty Cup am 12.10.2024 mit mehreren Teams auf zwei Spielfeldern geplant.
Witterungsbedingt konnte bedauerlicherweise nur auf einem Feld gespielt werden, zusätzlich gab es von einigen Spieler*innen Absagen in mehreren Teams zu verbuchen. Dies hielt jedoch das Trainerteam der Rusty’s aus Stuttgart nicht ab, kurzfristig den Rusty Cup in einen durch und durch gelungenen Rusty-Shuffle-Cup zu verwandeln. Ein großer Dank geht hier an das Trainerteam der Rustys. Es spielten 4 Teams mit jeweils ca. 11 Personen. Mit einem einfachen „Durchzählen auf Vier“ wurden die Teams kunterbunt und effizient zusammengestellt. Die Softballbegeisterten kamen aus allen verschiedenen Himmelsrichtungen zusammen u.a. die Aichelberg Indians, Aalener Strikers, Caciques aus Sindelfingen, Cavemen aus Villingendorf, Karlsruher Cougars und Kornwestheimer Woodpeckers.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde innerhalb der gewählten Teams fieberten die Teilnehmer* innen sehnsüchtig dem „PlayBall“ des ersten Spiels entgegen. Die Wetterfee küsste an diesem Tag die Stelle wo Stuttgart ist. Entgegen einer bewölkten Vorhersage mit Regen, gab es überwiegend Sonnenschein mit nur leichten Wolken. Das erste Spiel bestritten Team 2 vs. Team 4. Team 2 bestach besonders durch eine starke Leistung in der Offensive und sicherten sich den ersten Sieg. Mit neuen noch nie zusammen gespielten Teamkolleg* innen machten sich Team 1 und Team 3 ans Werk. Team 3, die sich den Teamnamen„the Jacks“ gaben, boten eine solide Leistung in der Defensive und gingen anschließend mit 2:0 in Führung. Die Darbietung am Schlagmal von Team 1 war jedoch so überzeugend, dass sich Team 1 verdient ihren ersten Sieg im Turnier holten. Für das leibliche Wohl wurde hervorragend gesorgt. Es gab ein exzellentes Catering, das überaus dankend angenommen wurde. Laut einem der Gäste sei der Hamburger der Reds der Beste überhaupt. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an das Cateringteam.
Einen großen Fight präsentierte Team 4 (Underdog dieser Begegnung), welches gegen das Team 1 (Favorit dieser Begegnung) durch ein hohes Maß an Engagement und Teamgeist einen hart erkämpften Sieg von 7:6 an Land zog.
Am Ende des Turnierverlaufs ließ die Organisatorin den 1.-Platzierten gegen den zweiten und den 3ten gegen den 4ten spielen. In dem Spiel um Platz 3 standen sich die Teams 3 (the Jacks) und Team 4 entgegen. Die Jacks boten im In- sowie Outfield eine vorzeigbare Darbietung, insbesondere hart geschlagene Bälle meisterte die Defense der Jacks. Begünstigt durch strategisches und aggressives Baserunning, sicherten die Jacks sich den Sieg und die damit verbundene virtuelle Bronze-Medaille des Turniers.
Im Finale standen sich die beiden schlagkräftigen Teams 1 und 2 entgegen. Der Ehrgeiz und die Freude an diesem Sport standen jedem/ er Spieler* in ins Gesicht geschrieben. Für die Zuschauer bot sich ein packendes Spiel auf extrem hohem Niveau, das z.T. gut mit der Baseball Bezirksliga mithalten kann. Trotz allem Ehrgeiz ging der Spaß an diesem schönen Sport über den gesamten Turnierverlauf nie verloren. Ein Tag wie dieser ermöglichte zudem einen angenehmen Austausch und ein gegenseitiges Kennenlernen. Das Team 2 hatte letztendlich das bessere Ende für sich und holte sich den heiß begehrten Rusty Cup. Normalerweise wird dieser als Wanderpokal vergeben, aber aufgrund der besonderen Umstände entschieden wir uns, dass die Trophäe bis zum nächsten Jahr bei den Rustys bleiben wird.
Die Rustys bedanken sich für die zahlreichen Gäste, die sich auf den Weg gemacht haben, um mit uns den Sport auszuüben, den wir alle so lieben. Es war ein sehr angenehmer, harmonischer Tag, an dem alle Beteiligten sichtlich eine Menge Spaß hatten. Herzlich bedanken möchten wir uns auch bei unserer Fotografin Iris Drobny, die viele tolle Eindrücke festgehalten hat. Wir freuen uns alle sehr Euch auch nächstes Jahr wieder beim Rusty Cup begrüßen zu dürfen. Bis dahin…bleibt sportlich.
Die Bilder gibt es hier.