230915 Stadion 0006 01 neu mSmR

Tiny Reds gewinnen den Ländle Little Legends Cup
Featured

Tiny Reds gewinnen den Ländle Little Legends Cup

Am 27. September war einiges in unserem Ballpark los: Softball U16 Doubleheader und die Playoffs der 2.Bundesliga. Doch, noch viel früher am Morgen, reisten sechs Nachwuchs Teams der jüngsten Spielklasse (U8) aus ganz Baden Württemberg an, um sich im Ländle Little Legends Cup zu messen. Natürlich mit dabei: unsere tiny Reds.

Aufgeteilt in zwei Gruppen bestritten die Teams eine Gruppenphase im Modus jeder gegen jeden. Gruppe A bestehend aus den Herrenberg Wanderers, Karlsruhe Cougars und Nagold Mohawks durfte im Stadion spielen, während Gruppe B - die Aalen Strikers, Remchingen Racoons und Stuttgart Reds - auf den alten Softballplatz mit eigener Tribüne auswichen. Little sluggers ganz groß mit richtigem Baseballfeeling.

Nachdem sich unsere tiny Reds darauf eingeschworen hatten sich dieses Mal, nach 5x Silber in der laufenden Saison, endlich den Goldpokal zu sichern, ging es los gegen die Remchingen Racoons. Gleich im ersten Inning gelangen drei schöne Outs an der ersten, zweiten und dritten Base. Doch die Racoons, ebenfalls siegeshungrig, ließen nichts anbrennen und schickten auch einige unserer Batter zurück ins Dugout. Am Ende des ersten Innings hieß es 4:5 für die Reds. Und genauso ging es weiter: ein Schlagabtausch der die Eltern und Fans am Zaun zum Verzweifeln brachte und in einem knappen 16:18 für die Stuttgarter endete. Puh.

Im darauffolgenden Spiel gegen die Aalen Strikers schien der Knoten im ersten Inning geplatzt und die tiny Reds erzielten direkt im ersten Inning 7 Runs, während drei Runner aus Aalen es nach Hause schafften. Doch die Strikers wachten im zweiten Inning auf und sicherten sich sechs Runs, denen unsere tiny Reds aber direkt ein big inning, in dem alle Runner scorten, entgegensetzten. Im finalen Inning gingen die Stuttgarter auf Nummer sicher und schickten sieben Strikers zurück ins Dugout. Endstand: 24:11; Finalticket gelöst!

Schnell eine Runde Maultaschen snacken und los geht’s, wie schon ein paar Mal in diesem Jahr, in das Finalspiel gegen die Herrenberg Wanderers. Den Goldpokal vor Augen setzten die tiny Reds direkt im ersten Inning ein Statement: alle Runner schafften es nach Hause - 5 Runs Vorsprung. Doch auch die Wanderers wollten einen weiteren goldenen Pokal mit nach Hause nehmen und holten im zweiten Inning kräftig auf. Sie erzielten 6 Runs und ließen nur 5 Runs zu. Rechenaufgabe für unsere kleinsten Reds: wie viele Outs müssen im nächsten Inning schnell gemacht werden, damit die Wanderers nicht mehr gewinnen können? Zum Rechnen blieb allerdings keine Zeit, Herrenbergs erster Batter stand bereits bereit; ab ins Feld! Die ersten drei Batter der Wanderers schafften es nicht nach Hause - der erste ging von der ersten, die zweite von der zweiten und der dritte von der dritten Base wieder zurück ins Dugout. Langsam dämmerte es auch den kleinsten Reds: das müsste, egal was oder wer nun kommt, gereicht haben… und so war es auch. Wir sind sicher, der Jubel über das Endergebnis 14:21, war bis nach Bonn zur Softballbundesliga zu hören.

Turniersieg zum Saisonabschluss. Ein großer goldener Pokal im Fanshop. Besser hätte der Tag für unsere tiny Reds nicht enden können.

Danke an alle Teams, die mit uns dem Wetter getrotzt haben, an alle Eltern die geholfen haben und an unsere BB2, die mit uns den Platz geteilt hat. Ein weiteres Dankeschön geht an unsere Umpire und Coaches aus der U12, U15, U16 und U18: Benedikt, Charlotte, Cornelius, Daniel D., Daniel M., Edward, Elenor, Lanoh, Lisa, Michel & Noah - ohne euch wäre das Turnier nicht möglich gewesen.

Und auch an unsere tiny Reds die in anderen Teams ausgeholfen haben, geht ein großes Danke. Das ist wahrer Sportsgeist.

Folgende tiny Reds haben beim Ländle Little Legends Cup mitgespielt: Enes A., Franziska E., Franky R., Isaak D., Joshua O., Jonas S., Levi S., Lia A., Liam B., Maksimilian D., Meike M., Mio D., Nicolas G. P., Noah T.-M., Ryan K. & Tomas P. S.

Bilder von Chris Keller und FT gibt es hier