Am 5. Juli trafen die Lemberg Foxes auf dem Cannstatter Schnarrenberg auf die Mannschaft der U10 der Stuttgart Reds. Die Lemberg Foxes sind die Mädchen und Jungen der Baseball-AG aus der Lembergschule in Ludwigsburg-Poppenweiler.
Die AG wurde vom Schulsozialarbeiter der Lembergschule, Karl Behnke, ins Leben gerufen, dessen Söhne beide bei den Stuttgart Reds schon seit vielen Jahren erfolgreich spielen. Da lag es nahe, die Leidenschaft für Baseball auch in den Beruf zu integrieren und eine AG zu starten. Seit fünf Jahren treffen sich jede Woche 15 Mädchen und Jungen aus den Klassen 4a und 4b, um die Grundtechniken zu lernen und das Spiel und seine Regeln kennenzulernen. Mittlerweile sind mit dem Namen „Lemberg Foxes“ auch eigene Trikots und Caps hinzugekommen. Durch die AG möchte Karl unseren Sport bekannter machen und die Begeisterung für Baseball auch an andere Kinder weitergeben.
Die Teams der Reds und der Foxes waren in der Woche zuvor schon bei einem Coach-Pitch-Turnier in Herrenberg aufeinandergetroffen, bei dem sich die Reds aufgrund der Erfahrung mit 4:11 durchgesetzt haben. Nun erfolgte das Rematch im Reds-Ballpark. Bobby Blesing war als Coach der U10 dabei und die Reds-Eltern stellten ein kleines Catering auf die Beine - und so ging es um 10:30 Uhr los mit dem Freundschaftsspiel.
Erfolgreiche Spielzüge
Nach anfänglicher Nervosität und gegenseitigem Beschnuppern erfolgten gleich die ersten Runs der Lemberg Foxes. Aber das ließen die Reds natürlich nicht auf sich sitzen und konterten sofort mit all ihrer Erfahrung und Routine. Daraus entwickelte sich ein munteres Spiel, bei dem die Führung mehrfach wechselte. Auf beiden Seiten konnten erfolgreiche Spielzüge beobachtet werden und die Mädchen und Jungs aus Poppenweiler konnten erstaunlich gut mithalten. Zum Ende setzte sich aber die Routine durch und die U10 der Reds gewann das Spiel.
Man einigte sich dann darauf, nach einer kleinen Pause auf der Tribüne des Stadions nochmal ein verkürztes Spiel über zwei Innings zu spielen. Hier war das Glück dann den Lemberg Foxes behilflich und sie konnten dieses kleine Spiel ganz knapp für sich entscheiden. Der erste Sieg der Lemberg Foxes stand somit in den Büchern! Am Ende ging es bei den Spielen aber nicht um Punkte oder den Sieg, sondern um das, was Baseball für uns ausmacht: Die Freude am Spiel und gemeinsam eine gute Zeit zu haben!
Viele tolle Erlebnisse
Nach dem Spiel ist das Team der Lemberg Foxes samt Eltern und Geschwistern noch eingeladen gewesen, das letzte DBL-Heimspiel der Stuttgart Reds in der Saison 2025 gegen die Haar Disciples im Stadion zu besuchen. Hier konnte noch einmal das Baseballfeeling bei Burgern und Pommes erlebt werden. Ein Highlight war, neben dem Sieg der Reds, auch die Begrüßung der Lemberg Foxes durch unseren Stadionsprecher Hamed Feridouni. Nach dem Spiel nutzten die Kinder noch die Gelegenheit die DBL-Mannschaft auf dem großen Feld zu treffen und sich Autogramme zu holen. Damit ging ein gelungener Baseballtag mit ganz vielen tollen Erlebnissen für die Lemberg Foxes zu Ende.
Hier geht's zur Galerie mit Bildern von Iris Drobny.