230915 Stadion 0006 01 neu mSmR

Die Halbfinalserie der Reds gegen die Wesseling Vermins bleibt spannend. Nach zwei Spielen heißt es 1:1. (Foto: Iris Drobny)
Die Halbfinalserie der Reds gegen die Wesseling Vermins bleibt spannend. Nach zwei Spielen heißt es 1:1. (Foto: Iris Drobny)
Featured

Softball-Bundesliga: Split in den Hinspielen des Playoff-Halbfinales

Im Halbfinale der Softball-Bundesliga Playoffs trafen die Stuttgart Reds am Samstag, 5. September, auf das Top-Team der Nord-Gruppe, die Wesseling Vermins. Nach einem spannenden ersten Spiel, das Wesseling erst in einem Extra-Inning mit 10:5 für sich entscheiden konnte, sowie einer ebenfalls umkämpften zweiten Partie zu Gunsten der Reds, trennten sich die beiden Teams mit einem Split. Die Entscheidung über den Einzug ins Finale fällt damit am 12. und evtl. 13. September in Wesseling.


Spiel 1: Reds kämpfen sich zurück, verlieren aber im Extra Inning

Für die Reds starteten Maite Homberg und Laura Hartmann als Pitcher-Catcher-Duo. Wesseling nutzte direkt die erste Gelegenheit und ging im ersten Inning in Führung. Durch ein Double von Jana Sistić ins Leftfield kam der erste Runner über die Homeplate. In der Offensive konnten die Reds direkt den Rückstand verkürzen. Annie Stepniak brachte mit einem Triple den Score auf das zwischenzeitliche 2:1. Ein Fly-Out brachte die Wesseling Vermins wieder zum Schlag.

Während die nächsten drei Innings ohne Runs verliefen, blieb die Partie trotzdem spannend. Mit starken Hits und einer guten Defensivleistung auf beiden Seiten, gelang den Vermins im 5. Inning die Führung. Bei "Bases loaded" brachte ein Grounder ins Outfield zwei Runs rein. Ein anschließendes Double Play beendete den Offensivangriff. Die Reds versuchten direkt zu antworten und brachten sich mit einem Leadoff double in eine aussichtsreiche Position. Jedoch blieb der Angriff ohne Punkte.

Im 6.Inning gelang schließlich der Ausgleich. Bei zwei Outs und bases loaded nahmen die Vermins durch einen intentional Walk einen Run in Kauf. Somit stand es 4:3. Ein weiterer Walk brachte den Ausgleich zum 4:4. Durch ein punkteloses siebtes Inning startete die Partie ins Zusatzinning.

Die Reds konnten dem Druck nicht standhalten und die Vermins das obere Halb-Inning mit weiteren sechs Runs beenden. Ein Double von Hope Cornell verkürzte den Score noch auf 10:5. Somit ging die erste Partie des Tages nach einem spannenden Spiel auf Augenhöhe letztlich an die Wesseling Vermins.

Spiel 2: Knapper Sieg sorgt für den Split

Im zweiten Spiel des Tages übernahm Sophia Moshos den Circle für die Reds. Beide Teams starteten konzentriert in die Partie. Im ersten Inning konnten sowohl die Reds als auch die Vermins drei schnelle Aus erzielen, wobei die Stuttgarter Defensive besonders durch die Arbeit der Pitcherin überzeugte. Im zweiten Inning gingen die Vermins mit zwei Runs in Führung. Durch gutes Bunting waren die erste und dritte Base besetzt. Zwei weiterere Bunts erzielten dann die zwei Punkte. Im oberen Teil des dritten Innings bauten die Vermins den Vorsprung zunächst auf 3:0 durch einen Fly Ball ins Rightfield aus.

Im untereren Teil erfolgte direkt der Ausgleich. Bei Bases loaded kam der erste Run über die Platte, ein Double tief ins Centerfield brachte den Score dann auf 3:3. Im vierten Inning blieb die Partie weiter umkämpft. Nach einem Walk und zwei weiteren Hits rückte eine Läuferin bis zur dritten Base vor. Laura Hartmann brachte sie schließlich mit einem Hit ins Rightfield nach Hause und sorgte damit für die 4:3-Führung der Reds.

Die Vermins konnten im fünften Inning zunächst keinen weiteren Run erzielen. Auch die Reds fanden offensiv keine Möglichkeit, ihre Führung auszubauen. Im sechsten Inning hielten beide Defensivreihen den Spielstand unverändert. Am Ende mussten sich die Vermins knapp mit 3:4 geschlagen geben.

Die Entscheidung fällt in Wesseling

Mit dem Split am ersten Wochenende ist weiterhin alles offen. Die Halbfinalserie wird am kommenden Wochenende in Wesseling fortgesetzt. Am Samstag kommt es zu zwei Begegnungen. Sollten Reds und Vermins erneut je ein Spiel für sich entscheiden, fällt erst am Sonntag in einem fünften Spiel die Entscheidung, wer ins Finale um die Deutsche Meisterschaft einzieht. In der anderen Halbfinalserie haben die Neunkirchen Nightmares beide Auswärtsspiele bei den Freising Grizzlies gewonnen und nun größte Chancen auf den Finaleinzug.

Zu den Bildern unserer Teamfotografin Iris Drobny geht es hier.