230915 Stadion 0006 01 neu mSmR

U12-Europameister Azuma Awokou mit dem Pokal. Re.: Xavi Gonzalez von den Stuttgart Reds war Teil des Coachingteams der erfolgreichen deutschen Mannschaft.
U12-Europameister Azuma Awokou mit dem Pokal. Re.: Xavi Gonzalez von den Stuttgart Reds war Teil des Coachingteams der erfolgreichen deutschen Mannschaft.
Featured

Azuma Awokou wird Europameister mit der U12-Baseball-Nationalmannschaft

Mit 6:4 hat sich die deutsche U12-Baseball-Nationalmannschaft in einem spannenden Finale gegen die Tschechische Republik durchgesetzt und ist Europameister. Winning Pitcher des Finale in Evry-Courcouronnes (Frankreich) wurde Azuma Awokou von den Stuttgart Reds.

Deutschland erwischte einen Traumstart ins Finale und erspielte sich dank Homeruns von Nico Leone und Milos Schumacher bereits in den ersten drei Innings eine 6:3-Führung. Azuma Awokou pitchte 5.1 Innings und überzeugte mit acht Strikeouts gegen die starken Tschechen. 

Am ersten Turniertag war Deutschland in der Vorrunde noch der Tschechischen Republik mit 5:11 unterlegen. Dies blieb aber die einzige Niederlage des deutschen Teams im gesamten Turnier. Siege gegen Frankreich (5:0) und Großbritannien (16:1) reichten aus, um sich als Zweiter der Gruppe für das Halbfinale zu qualifizieren. Dort setzte sich Deutschland mit einer starken Offensivleistung souverän mit 11:3 gegen den Sieger der Gruppe B, Italien, durch.

Im Finale gelang schließlich gegen denselben tschechischen Gegner, der das Auftaktspiel gewonnen hatte, die erfolgreiche Revanche. Beide Finalisten, Deutschland und Tschechien, qualifizierten sich damit zugleich für den U-12-Baseball-World-Cup im kommenden Jahr.

Azuma war nicht nur auf dem Pitchers Mound erfolgreich, wo er insgesamt 5.2 Innings absolvierte. Offensiv hatte er bei 11 At Bats vier Hits, darunter ein Double und ein Triple.

Die Reds gratulieren herzlich zum Europameister-Titel!