230915 Stadion 0006 01

Image
Stuttgart Reds starten mit zwei klaren Siegen in die Bundesliga-Saison 2023
Featured

Stuttgart Reds starten mit zwei klaren Siegen in die Bundesliga-Saison 2023

Nachdem das erste Spielwochenende noch dem schlechten Wetter zu Opfer gefallen war, starteten die Stuttgart Reds am Ostersonntag bei den Mannheim Tornados mit zwei deutlichen Auswärts-Siegen in die Bundesliga-Saison 2023: Einem 16:5-Sieg in Spiel 1 folgte ein 8:0 in der zweiten Begegnung.

Obwohl sie im ersten Spiel nur drei Hits erzielten, kamen die Reds zu einem vorzeitigen 16:5-Kantersieg nach fünf Innings. Grund war vor allem das schlechte Pitching der Gastgeber und einige wenige, dafür aber sehr effiziente Hits der Stuttgart Reds.

Johnaikel Acosta, Reds-Neuzugang aus Aruba (Niederländische Antillen), tat sich zunächst schwer und gab in den ersten zwei Spieldurchgängen fünf Runs ab. Da die Tornados-Pitcher ihrerseits große Probleme hatten, die Strikezone zu finden (neun Walks und drei Hit-by-pitch in einem Inning), lagen die Reds - ohne allzuviel tun zu müssen -, nach zwei Innings mit 10:5 vorn.

Benedikt Schäffer, der bereits mit einem Double zu den zwischenzeitlich zehn Runs beigetragen hatte, legte im dritten Durchgang nach und drosch den Ball über den Zaun im Centerfield zum 12:5. Noch effektiver war ein Inning später Moritz van Bergen, der einen „Grand Slam“ – also einen Homerun bei Bases loaded – schlug und damit das Ergebnis auf 16:5 schraubte. Mannheim gelang gegen Johnaikel Acosta kein weiterer Punkt und damit wurde das Spiel nach fünf Durchgängen frühzeitig beendet. Acosta ließ fünf Runs bei sechs Hits und einem Walk zu. Drei Tornados gingen Strikeout.

Exzellentes Pitching von Dustin Ward und eine solide Schlagleistung sorgten dann für ein 8:0 im zweiten Spiel. Ward bestritt sechs der sieben Innings, warf beeindruckende 10 Strikeouts und ließ nur vier Hits der Tornados zu, bevor José Mendoza das siebte Inning ebenso problemlos absolvierte. Xavier Gonzalez und Ramon Uhl hatten je drei der insgesamt 11 Hits für die Stuttgarter.

Bilder von Iris Drobny gibt es hier.